März 16, 2021

Schulsozialarbeit

Liebe Schüler*innen, Liebe Eltern, Liebe Kolleg*innen,

da es durch die Online-Lehre momentan schwierig ist, möchte ich an dieser Stelle die Möglichkeit nutzen und mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Nils Demmler, ich bin Sozialarbeiter und habe am 01. März meine Tätigkeit als Schulsozialarbeiter hier am Alexander-von-Humboldt Gymnasium aufgenommen.

Im Grunde verrät das SGB VIII, was meine Aufgaben sind. Das achte Sozialgesetzbuch beinhaltet sämtliche Rechte und Pflichten von und für Kinder und Jugendliche. Im Detail sind meine Aufgaben am AvH also:

  • Beratung (von Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen)
  • Individuelle Förderung (Einzelgespräche)
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit (Projekttage, Prävention, Intervention)
  • Konfliktbewältigung (Präventiv wie auch akutes Konfliktmanagement)
  • Schulbezogene Hilfen (Beratung und Vermittlung individueller schulinterner Angebote)
  • Arbeit mit Eltern und Personensorgeberechtigten (Beratung, Vermittlung, Mediation)
  • Mitwirken an Schulprogrammen und Schulentwicklung (Sucht- und Gewaltprävention)

 

Es warten also viele spannende Aufgaben auf mich und ich freue mich schon Sie/Euch alle (sobald es verantwortbar ist) auch persönlich kennen zu lernen. Sollten Sie/solltest Du Interesse oder Bedarf an einem Gespräch/einer Beratung oder ein anderes Anliegen haben, können Sie/ kannst Du mich gerne per E-Mail oder Teams kontaktieren (n.demmler@avh-lauterbach.de).

Mit freundlichen Grüßen

Nils Demmler

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos

Alles klar