Streitschlichter
Unsere Vision
- Unsere Schüler sind sozial engagiert und übernehmen für sich und das Verhalten ihrer Mitschüler Verantwortung.
- Unsere Schüler lösen untereinander Konflikte gewaltfrei und konstruktiv.
- Unsere Schüler sind bereit, bei Konflikten zu vermitteln und eine Lösung zu suchen, die möglichst den Interessen und Bedürfnissen aller Konfliktparteien gerecht wird.
Unsere Ziele
- Unsere Schüler erwerben durch Training und Anwendung von Streitschlichtungsstrategien die sozial-kognitive Kompetenz zur Konfliktlösung.
- Fähigkeit zum aktiven Zuhören; Stellen hilfreicher Fragen; Reagieren mit Verständnis
- Lösung von Konflikten auf einer sachlichen Ebene
- Herstellen von win-win-Situationen
- Konfliktprävention durch Erkennen widersprüchlicher Interessen und zwischenmenschlicher Unstimmigkeiten
- Fähigkeit zum Perspektivenwechsel und zur Selbstregulation
- Unsere Schüler übertragen die erworbenen Kompetenzen auf außerschulische Bereiche.
Maßnahmen / Organisation
- Die Lehrpersonen informieren zu Beginn jedes Schulhalbjahres ihre Lerngruppen über Regeln und Routinen für Unterrichtsgestaltung und Arbeitsabläufe.
- Die Schulleitung informiert die einzelnen Jahrgangsstufen zu Beginn jedes Schuljahres über wichtige Aspekte der Schulordnung und über Regeln, die ein positives Schulklima fördern.
- Die Regeln für das Verhalten im Unterricht, im Schulgebäude sowie auf dem Schulgelände werden durch Plakate oder andere Medien sichtbar gemacht.
- Eltern werden über Regeln und Abläufe, die für das Schul- und Unterrichtsklima von Bedeutung sind, auf Schulelternbeiratssitzungen und Klassenelternabenden von der Schulleitung oder den Klassenlehrern informiert.
- Der Lehrpersonen werden an Pädagogischen Tagen und auf schulinternen Fortbildungen für Jahrgangsteams über Prinzipien des Classroom Managements informiert und treffen dort Vereinbarungen über gemeinsames Handeln.
- Lehrpersonen, LiVs und Praktikanten, die neu an die Schule kommen, erhalten früh eine Einweisung in Prinzipien und Techniken des Classroom Managements.
- Die Klassenlehrer achten darauf, dass die Tischordnung in den Klassenräumen es den Lehrpersonen ermöglicht, sich in den Raum hinein zu bewegen. 2er-Tische fördern die Aufmerksamkeit der Lernenden.
- Routinen werden insbesondere mit den jüngeren Lernenden intensiv eingeübt. Diese Routinen sind nur dann wirksam, wenn sie täglich von allen Lehrpersonen eingefordert und von allen Lernenden beachtet werden.