Methodenkonzept
Unsere Vision
- Der fächerübergreifende Ansatz und die Einbindung aller Fachlehrer einer Klasse garantieren ein nachhaltiges Erlernen und Einüben der Methoden und Lerntechniken.
- Der Unterricht in allen Fächern und Jahrgangsstufen profitiert von der Umsetzung des Methodencurriculums.
- Unsere Schüler lernen über die Inhalte des Methodencurriculums eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten und nutzen die erworbenen Kompetenzen auch über den Unterricht hinaus beim Lernen zu Hause.
- Mit den Inhalten des Methodencurriculums erwerben unsere Schüler Lerntechniken und Schlüsselqualifikationen, die über das schulische Lernen und die Schulzeit hinauswirken.
Unsere Ziele
- Wir schaffen mit dem Methodencurriculum die arbeitsmethodischen Voraussetzungen für das eigenverantwortliche und selbstregulierte Arbeiten unserer Schüler.
Unsere Schüler lernen ihre eigenen Arbeitsprozesse zu steuern. - Wir führen unsere Schüler sowohl an ein eigenständiges individuelles als auch an ein eigenständiges Arbeiten im Team heran.
- Alle Lehrkräfte tragen gemeinsam dafür Sorge, dass in allen Klassen und Jahrgangsstufen mit den vereinbarten Methoden gearbeitet werden kann.
- Unser Methodencurriculum ist nicht fachspezifisch angelegt.
- Unser Methodencurriculum beinhaltet eine bewusste Reduktion auf wenige methodische Schwerpunkte und Lerntechniken, um deren gezielte und nachhaltige Umsetzung über alle Fächer hinweg zu sichern.
- Das Methodencurriculum ist im Schulprogramm verankert. Schüler und Eltern sind über die Inhalte des Curriculums informiert.
- Unser Methodencurriculum betont und fördert die Zusammenarbeit und Kooperation im Kollegium.
Maßnahmen / Organisation
- Festlegung, welche Methoden in welcher Jahrgangsstufe schwerpunktmäßig eingeführt und eingeübt werden (Vorschlag Frau Hommel; 08/2013)
- Zusammenstellung eines Methodenportfolios, das erprobte Methoden und Lerntechniken in ihren Kerngedanken beschreibt und für die Schüler zusammenfasst sowie Vorschläge für die Selbstevaluation beinhaltet (Koordination durch Frau Hommel; sukzessive jeweils am Halbjahresende ab Schuljahr 2013/14)
- Erprobte und bewährte Materialien werden zwecks Zusammenstellung der Portfolios von den Fachlehrern an Frau Hommel weitergeleitet. (Fachlehrer; ab Beginn Schuljahr 2013/14)
- Ein Handapparat mit Arbeitsvorschlägen (Präsenzbestand) steht im Lehrerzimmer bereit. (Frau Hommel; 08/2013)
- Die Klassenlehrerstunde in der Jahrgangsstufe 5 wird schwerpunktmäßig zur Einführung der grundlegenden Methoden und Lerntechniken benutzt. (Klassenlehrer Jahrgangsstufe 5; ab Beginn Schuljahr 2013/14)
- Die Klassenlehrer koordinieren mit den in ihren Klassen eingesetzten Fachlehrern die Ausgestaltung der Arbeit am Methodencurriculum. (Klassenlehrer mit Fachlehrern; ab Beginn Schuljahr 2013/14)
- Unterrichtshalbjahre oder -schuljahre sind jeweils unter ein methodisches Motto gestellt. (Vorschläge durch Frau Hommel oder Klassen- und Fachlehrer; Beginn Schuljahr 2013/14 für Jahrgangsstufe 5 mit sukzessiver Fortführung)
- Motto für die Jahrgangsstufe 5 im Schuljahr 2013/14: „Ich bin mein eigener Manager.“
- Gestaltung eines Plakats mit dem Motto (Frau Liesk; 09/2013)
Jahrgangsstufen 5/6:
- Regeln und Rituale für den Unterricht
- Schultasche und Arbeitsmaterialien
- Heftführung
- Arbeitsplatz – Schule und zu Hause
- Hausaufgaben
- Gedächtnis- und Lerntechniken
- Lesekompetenz: Arbeitsaufträge verstehen (für alle Fächer)
- Rückmeldung über Lernfortschritt und Lerngeschwindigkeit
- Konzentrations- und Entspannungstechniken
- Vorbereitung auf Klassenarbeiten
Jahrgangsstufe 7:
- kurz- und mittelfristige Arbeitsplanung
- Arbeiten im Team
- Feedbacktechniken und Fehlerkultur
- Lesekompetenz: Lesetechniken, Lesegeschwindigkeit, Nachschlagen von Fach- und Fremdwörtern
- Mitarbeit im Unterricht
- Selbstmotivation, Selbstregulierung, positives Denken
Jahrgangsstufe 8:
- Protokollieren, Mitschreiben
- Entspannungstechniken, Stressbewältigung, Lernpausen
- Informationsbeschaffung (Literaturrecherche)
- Computer als Arbeitsmittel (Internetrecherche)
- Präsentationstechniken
- Selbstprüfung
Jahrgangsstufe 9:
- Lesetechniken (fortgeschritten): kriterienorientierte Bewertung von Texten
- Fehleranalyse
- Problemlösungsstrategien
- Lernergebnisse einschätzen und bewerten (Kriterienkatalog)
E-Phase:
- Präsentationen
- Zitiertechniken
- Lesetechniken (fortgeschritten): Exzerpieren
- Lerndefizite durch selbstverantwortliche Lernprogramme beheben
- Rückmeldungen (z. B. Korrekturen und Kommentare) konstruktiv verarbeiten
- Kommunikation: Kommunikationsanalyse und Einüben von Kommunikation
- Reflexionsphasen im Unterricht: Einbeziehen der Schüler in (methodische) Planung
Q-Phase:
- Prüfungsvorbereitung
- Prüfungssimulation (mündliche Prüfung)
- Zeitmanagement
- Präsentationen, Facharbeiten
Evaluation / Indikatoren
- Methodencurriculum ist Teil des Schulprogramms
- Methodenportfolio ist vorhanden und wird kontinuierlich erweitert
- Kompetenzraster und Selbsteinschätzung der Schüler hinsichtlich der erworbenen Methodenkompetenzen und Lerntechniken
- Klassenbücher