Das Alumni-Konzept der Alexander-von-Humboldt-Schule
Unsere Vision
- Wir halten einen engen Kontakt zu unseren ehemaligen Schülern und informieren diese über alle wichtigen Entwicklungen und großen Ereignisse an unserer Schule.
- Unsere ehemaligen Schüler sind gern gesehene Gäste an unserer Schule. Wir laden Sie zu Veranstaltungen und Festen ein.
- Unsere ehemaligen Schüler identifizieren sich mit unserer Schule, verfolgen mit Interesse die Entwicklung der Schule und kehren gerne an die Schule zurück.
- Ehemalige Schüler bringen sich unterstützend aktiv in die Arbeit der Schule ein.
- Durch unseren engen Kontakt mit ehemaligen Schülern entsteht ein Netzwerk, von dem die aktuellen Schüler in vielfältiger Weise profitieren.
- Aktuelle und ehemalige Schüler verbindet ein Wir-Gefühl.
Unsere Ziele
- Wir haben Ende des Schuljahres 2012/13 eine Alumni-Datenbank, die es uns ermöglicht, Kontakt zu ehemaligen Schülern aufzunehmen.
- Wir haben Ende des Schuljahres 2012/13 ein Alumni-Portal auf unserer Schulhomepage, das es ehemaligen Schüler ermöglicht, sich in der Alumni-Datenbank zu registrieren.
- Wir informieren ehemalige Schüler über Entwicklungen, Ereignisse und Veranstaltungen an unserer Schule.
- Wir sprechen gezielt ehemalige Schüler mit der Bitte um Registrierung in der Alumni-Datenbank an.
- Ein Teil des jeweils aktuellen Abiturjahrgangs registriert sich bereits in der Alumni-Datenbank.
- Wir nutzen die Alumni-Datenbank, um von unseren ehemaligen Schülern eine rückblickende Einschätzung der Qualität ihrer schulischen Ausbildung an unserer Schule zu erhalten.
- Ehemalige Schüler bringen sich mit ihrer Berufs- und Studienerfahrung in schulische Projekte ein.
Maßnahmen / Organisation
- Die Schulleitung schafft die technischen Voraussetzungen für ein Alumni-Portal mit Datenbank auf der Schul-Homepage.
- Wir informieren im Dezember 2012 über die Presse und unsere Schulhomepage über unser Alumni-Konzept und werben für eine Registrierung.
- Wir schaffen Transparenz darüber, welche Leistungen und Angebote eine Registrierung beinhaltet.
- Wir verschicken im Dezember 2012 zum ersten Mal einen Info-Brief mit Weihnachtsgruß an bereits registrierte ehemalige Schüler.
- Wir sprechen ab Frühjahr 2013 gezielt die jeweiligen Abiturjahrgänge mit der Bitte um Registrierung an.
- Wir verschicken ab Schuljahr 2013/14 halbjährlich einen Info-Brief an unsere Alumni.
- Wir sichten Möglichkeiten, Alumni mit ihren beruflichen Kenntnissen und Erfahrungen auch punktuell in den Fachunterricht einzubeziehen.
- Wir sprechen im Bereich der Studien- und Berufsvorbereitung Alumni an und binden sie in Unterrichtsprojekte ein.
- Wir führen mit den Alumni ein Online-Feedback zur Einschätzung der Qualität ihrer schulischen Ausbildung an unserer Schule durch.
Evaluation / Indikatoren
- Entwicklung der Zahl der registrierten Alumni
- Zahl der Abiturienten, die sich bereits zum Ende ihrer
- Schullaufbahn als Alumni registrieren
- Zahl der Unterrichts- und Schulprojekte, an denen Alumni mitgewirkt haben
- Verbale Rückmeldung von Alumni auf das Alumni-Konzept