Unser Motto
Every child matters!

Mit unserem Motto möchten wir deutlich machen, dass unsere Lernenden bei uns immer im Mittelpunkt aller Überlegungen und schulischer Entwicklungsvorhaben steht. Wir betrachten genau die Persönlichkeit, die Leistungsentwicklung und soziale Entwicklung jedes einzelnen Lernenden mit dem Ziel, es ihm zu ermöglichen, sein Potenzial an unserer Schule zu entfalten und voll auszuschöpfen.

Unsere Vision

  • Lernende und Lehrpersonen fühlen sich an der Schule wohl und identifizieren sich mit ihr.
  • Die Eltern sind mit der Arbeit der Schule zufrieden.
  • Unsere Lernenden sind leistungsbereit und schöpfen ihr Potenzial aus.
  • Das Verhalten von Lernenden und Lehrpersonen ist geprägt von den der Schulordnung vorangestellten Grundwerten Verantwortung, Rücksichtnahme, Wertschätzung, Zusammengehörigkeit.
  • Wir – die Schulleitung und die Lehrpersonen – sind leistungsbereit und stellen uns den Anforderungen an ein modernes Gymnasium.
  • Enjoy and achieve!

Lernende und Lehrpersonen arbeiten an einem gemeinsamen Ziel, unsere Lernenden erfolgreich zum Abitur zu führen. Die Lehrpersonen schaffen dabei ein Lernklima, das es den Lernenden ermöglicht, in einer angstfreien und von gegenseitiger Wertschätzung geprägten Atmosphäre ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Mit individueller Förderung im und außerhalb des Unterrichts tragen wir den Bedürfnissen des einzelnen Lernenden Rechnung.

Auch die Eltern sind mit der Arbeit der Schule zufrieden und fühlen sich von der Schule in ihren Anliegen unterstützt. Alle Beteiligten – Lehrpersonen, Lernende und Eltern – identifizieren sich mit der Schule und sind sich ihrer Rolle als Repräsentanten der Schule bewusst, die deren Ruf in der Öffentlichkeit maßgeblich beeinflussen.

Unsere Lernenden zeigen Freude und Neugier beim Entdecken und Lernen. Ihre Arbeitshaltung ist geprägt von Bereitschaft und Willen zur Leistung. Sie stellen sich dem Vergleich mit ihren Mitlernenden und den Lernenden anderer Schulen. Sie nehmen die Zusatz- und Förderangebote der Schule wahr und zeigen Verantwortung für deren Inhalt und Erfolg. Im Bewusstsein, als Teilnehmer am gymnasialen Bildungsgang privilegiert zu sein, engagieren sich unsere Lernenden sozial innerhalb und außerhalb der Schule und sind bereit, Verantwortung für ihre Mitlernenden und andere – insbesondere schwächere Mitglieder der Gesellschaft – zu übernehmen.

Die Arbeit der Schulleitung und der Lehrpersonen ist geprägt durch ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft. Wir setzen uns kritisch mit den neuesten Ergebnissen der Bildungsforschung auseinander und beziehen diese in die interne Schulentwicklung und die unterrichtliche Arbeit ein. Wir orientieren uns dabei an dem Bildungs- und Erziehungsauftrag, an den Bedürfnissen unserer Lernenden und Eltern und den Gegebenheiten des ländlichen Raums.

Die Haltung, die wir bei Lernenden und Lehrpersonen anstreben, lässt sich am treffendsten mit dem englischen Leitspruch Enjoy and achieve! beschreiben. Dieser Leitspruch verknüpft für uns in idealer Weise Freude am Lernen und Lehren mit Leistungsbereitschaft, die zum Erfolg führt.

Unsere Ziele

Unsere Lernenden sicher zum Abitur zu führen, bedeutet für uns, dass wir sie gut auf das Landesabitur vorbereiten, kompetent beraten und sie bei Bedarf individuell fördern.

Das Verhältnis zwischen Lernenden und Lehrpersonen ist geprägt durch einen freundlichen, wertschätzenden und unterstützenden Umgang und ein lernförderliches Unterrichtsklima. Die Leistungsbewertung umfasst auch ein verbales Feedback, das den Lernenden eine Rückmeldung darüber gibt, was sie gut gemacht haben und wo Defizite festzustellen sind, vor allem aber wie sie sich verbessern und intensiver weiterarbeiten können. Unterricht und Classroom-Management tragen der individuellen Förderung und der Stärkung des eigenverantwortlichen Lernens Rechnung. Dazu gehört, dass unsere Lernenden Verantwortung für ihr Lernen übernehmen, sich Inhalte aktiv und eigenständig aneignen und an Entscheidungsprozessen beteiligt werden. Die Lehrpersonen tragen Verantwortung für eine effiziente Nutzung der Lernzeit in der Schule. Ausstattung und Ausgestaltung der Räumlichkeiten schaffen eine anregende Lernumgebung.

Die Bertelsmann-Studie (2009) weist Klassenwiederholungen als „teures und unwirksames“ pädagogisches Instrument aus. Durch individuelle Förderung gestalten wir erfolgreiche Schullaufbahnen und vermeiden Klassenwiederholungen.

Unsere zusätzlichen Angebote richten sich an beiden Enden des Leistungsspektrums aus, das heißt, wir fördern sowohl leistungsstarke und hochbegabte Lernende als auch Lernende, die einer Unterstützung bedürfen, um zum Abitur zu gelangen. Darüber hinaus tragen wir mit unseren Förderangeboten den Begabungen in den unterschiedlichen Feldern Rechnung, sei es sprachlich-künstlerisch, mathematisch-naturwissenschaftlich oder sportlich.

Unsere Lernenden werden von uns lebensnah und praxisorientiert auf Studium bzw. Ausbildung vorbereitet. Wir tragen dabei den Anforderungen einer sich rasant verändernden Arbeits- und Berufswelt Rechnung.

Aus dem Bewusstsein heraus, dass sie als Gymnasialschüler privilegiert sind, zeigen unsere Lernenden soziales Engagement und übernehmen Verantwortung für andere – insbesondere Schwächere – innerhalb und außerhalb der Schule.

Schulleitung und Kollegium fühlen sich dem Teamgedanken verpflichtet. Die Zusammenarbeit ist geprägt von Professionalität, Leistungsbereitschaft, Offenheit, gegenseitigem Respekt und Vertrauen. Jeder fühlt sich dabei dem Wohl der Schule verpflichtet.