Arbeits- und Sozialverhalten

Kriterien und Indikatoren für die Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens

Die hier aufgelisteten Einzelaspekte dienen der Orientierung bei der Feststellung und Beurteilung des Arbeits- und Sozialverhaltens und stellen keinen „abzuarbeitenden“ und abgeschlossenen Anforderungskatalog dar.

Arbeitsverhalten

  • Offen und leistungsbereit sich auf den jeweiligen Unterricht und die verschiedenen Unterrichtsfächer einlassen
  • Sich aktiv in den Unterricht einbringen
  • Unbekanntem neugierig begegnen
  • Sich herausfordernden Aufgaben stellen und ausdauernd nach einer guten Lösung suchen – sich nicht mit dem erstbesten Ergebnis zufriedengeben
  • Sich selbst herausfordernde Ziele setzen, anstatt Routineaufgaben „abzuarbeiten“, die keine Anstrengung erfordern
  • Einfach weiterarbeiten – auch nach einer Enttäuschung oder einem Misserfolg
  • Den Lehrpersonen sagen, wenn man etwas nicht versteht
  • Fehler oder auch fehlende Arbeitsergebnisse (Hausaufgaben) offen einräumen, anstatt sie zu verbergen versuchen
  • Gemachte Fehler zum Weiterlernen nutzen
  • In zusammenhängenden und ganzen Sätzen sprechen
  • Selbstständig erklären, wie man zu einer Lösung oder Antwort gekommen ist
  • Regelmäßig am Unterricht teilnehmen – auch wenn ich mich manchmal müde oder angeschlagen fühle
  • Zügig nach Erteilung eines Arbeitsauftrages mit der Arbeit beginnen
  • Sorgfalt zeigen im Umgang mit
    • Arbeitsmaterialien
    • Arbeitsblättern und Arbeitsaufgaben
    • Aufzeichnungen und Unterrichtsmitschriften
  • Auf dem Tisch nur die benötigten Arbeitsmaterialien haben – nichts Ablenkendes
  • Eigene Bedürfnisse (Essen/Trinken/private Gespräche) aufschieben
  • Digitale Arbeitsgeräte (Tablet, Smartphone, etc.) im Unterricht nur aufgabenbezogen verwenden
  • Die eigenen Lernprozesse und Lernfortschritte reflektieren
  • Den Unterricht vor- und nachbereiten (Nach dem Unterricht: Was haben wir in der heutigen Stunde gelernt?; vor dem Unterricht: Womit haben wir uns in der letzten Stunde beschäftigt?)
  • Den Lehrpersonen konstruktives Feedback zum Lernerfolg geben (zusätzlicher Erklärungs- oder Übungsbedarf; Unterrichtsbausteine, die beim Lernen hilfreich waren)
  • Zeitvorgaben und Abgabetermine einhalten
  • Einzureichende Arbeiten noch einmal auf Richtigkeit überprüfen
  • Tipps und Verbesserungsvorschläge von Mitlernenden und Lehrpersonen annehmen
  • Arbeitsaufträge zur Vorbereitung einer Stunde gewissenhaft erfüllen
  • Hausaufgaben gewissenhaft und vollständig machen
  • Pünktlich zum Unterrichtsbeginn erscheinen
  • Die vereinbarten Arbeitsroutinen (Classroom Management) einhalten
  • Geduld zeigen, wenn man nicht sofort mit seinem Beitrag drankommt
  • Ausreichend laut sprechen, sodass alle Lernenden einen gut verstehen können
  • Mitlernende ausreden lassen
  • Eigene Beiträge erst dann einbringen, wenn man aufgerufen worden ist – nicht dazwischenreden
  • Den Mitlernenden zuhören und Interesse an deren Beiträgen zeigen (fehlendes Verständnis oder Verstehen bekunden; überlegen, ob man zu der gleichen Lösung/Antwort gekommen wäre)
  • Empathisch auf das Nichtwissen oder fehlerhafte Beiträge von Mitlernenden reagieren – sich nicht über andere Lernende lustig machen
  • Auf die Argumente von Mitlernenden offen eingehen
  • Sich in den eigenen Wortmeldungen auf die vorausgegangenen Beiträge der Mitlernenden beziehen
  • Sich in Partnerarbeit aktiv einbringen
  • Sich in Gruppenarbeit aktiv einbringen
  • Verantwortung auch für die Arbeitsergebnisse von Mitlernenden übernehmen, diese einfühlsam auf Fehler hinweisen
  • Den Mitlernenden konstruktive Tipps und Verbesserungsvorschläge unterbreiten
  • Sich bei Mitlernenden bedanken, die eine Präsentation oder einen (Kurz)Vortrag für die Klasse gehalten haben
  • Im Anschluss an eine Präsentation oder einen (Kurz)Vortrag Fragen stellen, um Interesse zu bekunden

Sozialverhalten

  • Freundlich und höflich auf andere zugehen
  • Hilfsbereit sein
  • Die Klassenregeln einhalten
  • Auf die Einhaltung der vereinbarten Regeln hinweisen
  • Den Anweisungen von Lehrpersonen folgen
  • Aufgaben und Pflichten für die Klasse übernehmen und zuverlässig ausführen (Klassensprecher, Ordnungsdienst, etc.)
  • Sich in die Planung und Umsetzung von Klassenaktivitäten aktiv einbringen und Verantwortung übernehmen
  • Initiative für die Belange der Klasse/Lerngruppe ergreifen
  • Bei Streitigkeiten als Schlichter auftreten
  • Sich für Unterstützung bei Mitlernenden und Lehrpersonen bedanken
  • Seine Meinung angemessen äußern
  • Eigene Interessen zurückstellen zugunsten der Interessen der Mehrheit der Klasse
  • Auch Abfall aufheben, der nicht von einem selbst verursacht worden ist
  • Sich in die Gefühlslage eines Mitlernenden hineinversetzen und entsprechend reagieren; Empathie zeigen
  • Das Eigentum der Mitlernenden sowie der Lehrpersonen achten
  • Den Klassenraum oder Fachräume bei Unterrichtsende besenrein hinterlassen
  • Rücksicht auf die Bedürfnisse der Mitlernenden nehmen
  • Freundlich und höflich auf andere zugehen
  • Den Anweisungen von Lehrpersonen folgen
  • Freundlich und hilfsbereit gegenüber Besuchern unserer Schule sein (Grüßen; ihnen bei der Orientierung auf dem Schulgelände und im Schulgebäude helfen; bei Bedarf ins Sekretariat begleiten)
  • Wertschätzend und sorgsam mit dem Eigentum und den Einrichtungen der Schule umgehen
  • Cafeteria-Geschirr nach dem Essen in die dafür vorgesehenen Trolleys zurückstellen
  • Cafeteria-Geschirr, das andere haben stehen lassen, in die Cafeteria zurückbringen und in die dafür vorgesehenen Trolleys stellen
  • Auch Abfall aufheben, der nicht von einem selbst verursacht worden ist
  • Persönlichkeitsrechte von anderen achten (Recht auf das eigene Bild; keine Ton- oder Filmmitschnitte von Gesprächen/Unterricht)
  • Aufgaben und Pflichten für die Schulgemeinschaft übernehmen und zuverlässig ausführen (SV, Patenkonzept, Schulsanitätsdienst, etc.)
  • Sich dem Zertifikat „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verpflichtet fühlen und sich aktiv für Toleranz und gegen Diskriminierung und Mobbing einsetzen
  • Rücksicht auf die Bedürfnisse von Lernenden anderer Klassen und Jahrgangsstufen nehmen (Verhalten im Gang, in den Pausen)
  • Zivilcourage zeigen und gravierendes soziales Fehlverhalten, das man beobachtet, der Schulleitung oder Lehrpersonen melden
  • Sich bei Schulveranstaltungen (Ausstellungen, Informationstagen, Konzerten, etc.) aktiv einbringen
  • Schulveranstaltungen besuchen, in denen Mitlernende die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren, und damit Wertschätzung zum Ausdruck bringen
  • Unterrichtsangemessene Kleidung tragen
  • Sich die guten Dinge, die man in der Schule erlebt, vor Augen führen und dankbar sein
  • Note 1: Der/die Lernende engagiert sich intrinsisch motiviert besonders beim Lernen und beim sozialen Miteinander. Es gibt keine negativen Beobachtungen.
  • Note 2: Der/die Lernende zeigt ein positives Lern- und Sozialverhalten. Es gibt keine negativen Beobachtungen.
  • Note 3: Der/die Lernende zeigt ein Lern- und Sozialverhalten, bei dem einzelne Aspekte verbesserungsbedürftig sind. Lern- und Sozialverhalten müssen von den Lehrpersonen in Elterngesprächen thematisiert werden.
  • Note 4: Der/die Lernende zeigt ein problematisches Lern- und Sozialverhalten, das pädagogische Maßnahmen oder Ordnungsmaßnahmen erforderlich macht.
  • Note 5: Der/die Lernende zeigt ein sehr problematisches Lern- und Sozialverhalten. Pädagogische Maßnahmen oder Ordnungsmaßnahmen führen zu keiner Verhaltensänderung. Strafrechtlich relevantes Fehlverhalten liegt vor.
  • Note 6: Der/die Lernende zeigt ein sehr problematisches Lern- und Sozialverhalten, das ein gemeinsames Lernen und soziales Miteinander stark beeinträchtigt.