Digitales Arbeiten – Curriculum

Unsere Vision

Unsere Lernenden sind kompetent im Umgang mit digitalen Werkzeugen und Geräten und nutzen diese in professioneller Weise für ihr Lernen im Unterricht und zuhause. Die Kompetenzen der Lernenden entwickeln und erweitern sich beständig beginnend mit der Jahrgangsstufe 5. Die einzelnen Elemente des schulinternen Curriculums sind altersgemäß und bauen aufeinander auf. Der Kompetenzerwerb jedes einzelnen Lernenden wird im Unterricht sichtbar.

Unsere Ziele

  • Das Konzept „Digitales Arbeiten – Curriculum“ ist Teil unseres Schulprogramms.
  • Das Konzept ist in die Schulgemeinde kommuniziert.
  • Das Konzept wird fächerunabhängig von allen Mitgliedern unseres Kollegiums mitgetragen, unterstützt und umgesetzt.
  • Das Konzept wird beginnend mit der Jahrgangsstufe 5 aufgebaut und sukzessive für alle Jahrgangsstufen erweitert.
  • Die Inhalte des Curriculums verteilen sich für die einzelnen Jahrgangsstufen jeweils auf das gesamte Schuljahr.
  • Der Kompetenzerwerb unserer Lernenden gilt erst dann als abgeschlossen, wenn die angestrebten Kompetenzen von jedem Einzelnen demonstriert und nachgewiesen werden.
  • Das Curriculum erlaubt eine gewisse bedarfsorientierte Flexibilität bei der Reihenfolge der Inhalte.
  • Das Konzept ermöglicht – über die aktive Rolle der Lehrperson hinaus – die Möglichkeit zum Selbststudium.
  • Das Curriculum zum „Digitalen Arbeiten“ wird unterstützt und erweitert durch zusätzliche Ganztagsangebote.

Maßnahmen / Organisation

  • Verantwortlich für die Konzeptplanung und -entwicklung: F. Bürger, N. Hübner
  • Vorstellung des Konzeptes auf der Gesamtkonferenz: Herbst 2022
  • Vorstellung des Konzeptes auf der Schulelternbeiratssitzung: Herbst 2022
  • Vorstellung des Konzeptes in der Schulkonferenz: Herbst 2022
  • Verantwortlich für die Durchführung und Organisation: Klassenleitungen mit Absprachen innerhalb des Klassenteams
  • 4 Blöcke mit verschiedenen Schwerpunkten
  • Block 1 bis zu den Herbstferien: Digitale Kommunikation in der Schule
  • Block 2: bis zum Ende des 1. Halbjahres: Einführung in MS Word
  • Block 3: bis zu den Osterferien: Einführung in MS OneNote
  • Block 4: bis zu den Sommerferien: Einführung in MS PowerPoint
  • 3 Blöcke mit verschiedenen Schwerpunkten
  • Block 1 bis zu den Weihnachtsferien: Vertiefung MS Word
  • Block 2: bis zu den Osterferien: Recherchieren
  • Block 3: bis zu den Sommerferien: Vertiefung MS PowerPoint
  • Einführung in MS Excel
  • Vertiefung MS OneNote; digitale Notizbücher

Jahrgangsstufe 8:

  • Vertiefung MS Excel
  • Projekttage „Zeige, was du kannst“ finden in jedem Schuljahr in jeder Jahrgangsstufe statt und dienen der Demonstration und dem Nachweis der erworbenen Kompetenz.
  • Die einzelnen Blöcke sind in sich abgeschlossen und können innerhalb eines Schuljahres bzw. sogar zwischen den Jahrgangsstufen verschoben werden.
  • Die einzelnen Blöcke arbeiten mit – auch von Lernenden erstellten – Erklärvideos, Lernaufgaben und Checklisten zur Selbsteinschätzung (Kompetenzraster)
  • Zusätzliche Förderangebote im Ganztag:
    • Office-AG
    • Tastschreiben im Selbststudium: Erfolgreiche Kursteilnahme ist für alle Lernenden bis zum Abschluss der Sekundarstufe I verbindlich vorgeschrieben.

Evaluation / Indikatoren

  • Erfahrungsaustausch auf Ebene der Jahrgangsteams
  • Sichtung der Lernprodukte der Lernenden: Projekttage „Zeige, was du kannst“
  • Sichtung der Kompetenzraster mit den Selbsteinschätzungen der Lernenden
  • Edkimo-Umfragen: Einholung von Schülerfeedback zum Curriculum