Dezember 13, 2019

Medienkonzept der Alexander-von-Humboldt-Schule

Unsere Vision

  • Unsere Schule leistet eine umfassende Medienbildung, die die Bereiche Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung und Medienkritik einschließt.
  • Unsere Schule zeichnet sich durch Offenheit und Innovationsbereitschaft im Hinblick auf den Einsatz von – insbesondere digitaler – Medien im Unterricht aus.
  • Unsere Lehrpersonen sind für unsere Lernenden Vorbilder, wenn es um die sinnvolle Nutzung digitaler Medien geht.
  • Beim Einsatz von Medien stehen pädagogische Überlegungen und die Lernwirksamkeit des Unterrichts im Vordergrund.
  • Unsere Schülerinnen und Schüler lernen bei uns an der Schule einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien und sozialen Netzwerken. Dazu gehört sowohl das allgemeine Wissen über Medien als auch ein Bewusstsein über die Chancen und Risiken des tagtäglichen Umgangs mit diesen – insbesondere mit Blick auf das eigene Lernen.
  • Die Medienbildung und die Nutzung von Medien im Unterricht werden von uns als eine Aufgabe aller Fächer und jeder einzelnen Lehrperson gesehen.
  • Unsere Schule zeichnet sich durch eine sehr gute Medienausstattung aus. Ausstattung und Neuanschaffungen richten sich immer am pädagogischen Konzept der Schule aus.

 

 

Unsere Ziele

Unterrichtsperspektive

  • Die Anschaffung und der Einsatz von Medien sind zweckgerichtet und dienen der Unterstützung des pädagogischen Konzepts der Schule und damit der Lernwirksamkeit von Unterricht.
  • Der Einsatz digitaler Medien an unserer Schule dient dazu, die für das Lernen zentrale Interaktion von Lehrpersonen und Lernenden zu unterstützen, zu verbessern und zu fördern.
  • Unsere Lehrpersonen und Lernenden wissen, unter welchen Bedingungen der Einsatz digitaler Medien lernunterstützend wirkt und wann er das Lernen hemmt.
  • Unsere Lehrpersonen erhalten Fortbildungs- und Unterstützungsangebote im Hinblick auf den kompetenten Umgang mit digitalen Medien.
  • Wir nutzen digitale Unterrichtssoftware und -materialien.
  • Die Unterrichtsorganisation (Vertretungsplanung, Klausurplanung, etc.) und -dokumentation (Klassenbucheintrag, Fehlzeiten, etc.) von Unterricht ist digitalisiert.
  • Wir nutzen digitale Diagnoseinstrumente für die Lernstandsermittlung und Lernverlaufsdiagnostik.
  • Wir nutzen digitale Feedback- und Evaluationsinstrumente.
  • Unsere Lernenden nutzen eigene Geräte (Bring your own device) für das Lernen in der Schule.
  • Wir schaffen für Lehrpersonen und Lernende digitale Möglichkeiten der Kommunikation und Kooperation, die über die Möglichkeiten des traditionellen Unterrichts hinausgehen.
  • Unsere Lernenden erstellen Lehr- und Lernvideos für Mitschülerinnen und Mitschüler.

 

Bildungsperspektive

  • Die Medienbildung unserer Lernenden stellt mittelfristig ein für alle Jahrgangsstufen durchgängiges Konzept dar.
  • Wir schaffen für alle unsere Lernenden die Voraussetzungen für den Zugang zu Standard-Office-Anwendungen.
  • Wir bieten unseren Lernenden Angebote zur Medienbildung im Rahmen unseres Ganztagsangebots.
  • Alle Lernenden unserer Schule haben am Ende der Sekundarstufe I erfolgreich einen Lehrgang im Tastschreiben absolviert.

 

 

Maßnahmen / Organisation

  • Zertifizierte IT-Beauftragte (IT-Zertifizierung durch die Hessische Lehrkräfteakademie): Florian Jost, Maximilian Sauer
  • Medienbeauftragter für Offline-Medien: Frank Schmidt
  • Pädagogischer Leiter: Joachim Gerking
  • Pädagogik vor Technik: Der Anschaffung von Ausstattung geht grundsätzlich eine pädagogische Konzeption für deren Nutzung voraus.
  • Die Nutzung digitaler Medien durch die Lernenden im Unterricht beginnt frühestens mit der Jahrgangsstufe 7. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 sind unsere Lernenden mit dem Übergang von der Grundschule zum Gymnasium sowie mit der Einführung der 2. Fremdsprache bereits stark belastet.
  • Kollegialer Austausch über lernwirksame Unterrichtsstrategien und –techniken
    • Teams Unterrichtsentwicklung
    • Kollegiale Hospitation
    • AvH-Wiki
  • Regelmäßige schulinterne Fortbildungsangebote für Lehrpersonen zum tagtäglichen Umgang mit Medien – insbesondere der digitalen Tafeln
  • Fortbildungsangebote zum Thema „Lernwirksamer Unterricht“ mit externen Referenten (Fortbildungsbeauftragter J. Gerking)
  • Schulinterne Fortbildungsangebote zu Nutzungsmöglichkeiten von IServ, der digitalen Tafeln und der vorhandenen Software für die einzelnen Fächer (J. Becker); Schul-LV (H. Kuschel)
  • Informationen zur Datensicherheit auf Gesamt- und Teilkonferenzen (F. Jost, M. Sauer, Datenschutzbeauftragter T. Decher)
  • Schulinterne Fortbildungen zu Time for kids für alle Lehrpersonen (in Planung)
  • Nutzung der Online-Fortbildungsportale der Universitäten und anderer externer Anbieter, insbesondere im Bereich der Fachdidaktiken
  • Nutzung digitaler Unterrichtssoftware und –materialien in den verschiedenen Fächern
  • Deutsch: on
  • Englisch: EF Class; Klett Sprachtrainer; digitaler Unterrichtsmanager; digitaler Unterrichtsassistent
  • Französisch: Klett Sprachtrainer; digitaler Unterrichtsassistent; pons.de
  • Spanisch: digitaler Unterrichtsmanager
  • Latein: digitaler Unterrichtsassistent
  • Kunst: GIMP
  • Musik: Audacity
  • Erdkunde: Klett Interaktive Wandkarte
  • PoWi: Schroedel aktuell; Online-Testtrainer eTrainer
  • Mathematik: Geogebra; EUKLID Dynageo; MS Excel; Kahoot!; Klett Mathetrainer; ClassWiz Emulator (Taschenrechner); Desmos
  • Physik: PhET; Applets Walter Fendt; LEIFI-Physik; Crocodile Physics (YENKA); Phybox
  • Biologie: digitaler Unterrichtsmanager
  • Informatik: JavaKara; NetBeans; MySQL Workbench CE; NvU (html-Editor); Kara; SharpDevelop; Hamstersimulator; Eclipse; BlueJ
  • Sport: SprintTimer; Stoppwatch Now!; HIIT Music; Video Delay
  • Nutzung fächerübergreifender Unterrichtssoftware und –materialien
  • Mindjet Mindmanager; Freemind; XMind (Mindmap-Programm)
  • com
  • Schul-LV.net
  • Shotcut; VirtualDub; LightWorks; Animate It (Videobearbeitung)
  • Worksheet Crafter (Erstellung von Arbeitsblättern)
  • Cornelsen Unterrichtsmanager Premium
  • Actionbound (digitale Schnitzeljagd)
  • Digitale Unterrichtsassistenzen von Klett
  • de
  • Random Name Picker (Schülerauswahl nach Losverfahren via Smartphone App)
  • Tracker Analysis
  • Socrative
  • Nutzung von Webuntis für die Unterrichtsorganisation
  • Vertretungsplan
  • Raumplan
  • Digitales Klassenbuch
  • Erfassung von Fehlzeiten
  • Individuelle Stundenpläne für Lehrende und Lernende
  • Planung, Terminierung und Erfassung der Ergebnisse von Leistungsnachweisen
  • Nutzung digitaler Diagnoseinstrumente
  • LRS-Test (Schreib.on)
  • Quop: Lernverlaufsdiagnostik in den Jahrgangsstufen 5 und 6 in den Fächer Deutsch und Mathematik (perspektivisch Englisch)
  • Schroedel-Online
  • BASICS-Mathematik: Online-Diagnosetest zum Grundwissen und Grundkönnen am Beginn der gymnasialen Oberstufe
  • Geva-Test: Online-Eignungs- und Kompetenzfeststellungstest in der E-Phase
  • OSA-Portal für Online-Self-Assessments zur Studienorientierung
  • Nutzung digitaler Feedback- und Evaluationsinstrumente
    • Schüler-Lehrer-Feedback über schuldialog.org (ifas-Institut Stuttgart)
    • Online-Umfragen über IServ
  • Vorbereitung und Bereitstellung einer Infrastruktur für Bring your own Device in Zusammenarbeit mit dem Amt für Schulen- und Liegenschaften, Maus-Zentrum, IServ, Fa. bytewerk, Fa. TIME for kids (F. Jost, M. Sauer)
  • Erweiterung der Infrastruktur zur Nutzung von BYOD in der Oberstufe, insbesondere WLAN
  • Nutzung von IServ als Kommunikations- und Kooperationsplattform
  • Schulische E-Mail-Adressen für alle Lehrpersonen und Lernenden
  • Chat-Funktion
  • Austausch von Arbeitsmaterialien über Gruppenordner

 

  • Jahrgangsbezogene Projekte
    • Stufe 5: Lernen lernen; webklicker
    • Stufe 6: „Gute Zeiten – schlechte Zeiten“ (Projekt zur Suchtprävention)
    • E-Phase: Kursangebot zum Thema „Richtig lernen“
  • Jahrgangsübergreifende Projekte
  • Erstellen von Lehr- und Lernvideos durch Lernende in Zusammenarbeit mit der Zweikopf-Agentur
  • Online-Rechtsseminar zum Verhalten in sozialen Netzwerken und Medien
  • Unsere Schule stellt allen Lehrpersonen und Lernenden das MS-Office-Paket kostenlos zur Verfügung.
  • Ganztagsangebote
  • Tastschreiben
  • Lego-Mindstorm
  • Licht- und Tontechnik-AG
  • ITG- und Programmierkurse
  • Projektbezogener Einbezug außerschulischer Partner im Bereich der Medienbildung
  • Zweikopf-Agentur
  • Bytewerk
  • G. Otterbein Veranstaltungstechnik

 

 

Indikatoren / Evaluation 

Qualitative Evaluation

  • Welche der an unserer Schule eingesetzten digitalen Medien fördern die Interaktion im Unterricht, welche bewirken – unerwünschterweise –, dass Lernende für sich und ohne Interaktion mit Lehrpersonen und anderen Lernenden arbeiten?
  • Wie schätzen Lehrpersonen und Lernende selbst einerseits den Nutzen des Smartphone-Einsatzes im Unterricht ein und andererseits die daraus entstehende Ablenkung vom eigentlichen Lernen ein?

 

Quantitative Evaluation

  • Zahl der Schülerinnen und Schüler, die das Angebot der Schule nutzen, das MS-Office-Paket kostenlos zur Verfügung gestellt zu bekommen
  • Zahl der Schülerinnen und Schüler, die erfolgreich das Zertifikat im Tastschreiben erwerben
  • Erfassung der Zahl der Angebote im Bereich der Medienbildung sowie der Teilnehmerzahlen der oben genannten Maßnahmen

 

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