Alle Jahre wieder…
An den jeweils letzten Samstagen im Januar, Februar und März nahm auch in diesem Schuljahr die Schach-AG der AvH an der Osthessischen Schulschachrallye (OHSSR) erfolgreich teil. Dieses Turnier wird seit 2005 veranstaltet und beinhaltet drei Einzelturniere, die separat ausgewertet werden – es gibt am Ende auch eine Gesamtwertung aller drei Turniere.
Teilnehmen kann jeder Schüler, jede Schülerin. Dieses Jahr fanden die Turniere in Ehrenberg, Rotenburg a.d. Fulda und Bad Hersfeld statt. Letztendlich nahmen insgesamt 24 Schüler*innen der
1. Klasse teil, aus der 2. Klasse waren es 19, die Stufen 3 und 4 waren mit 33 Schüler*innen dabei und in der WK IV (5. und 6. Klassen) spielten 48 mit; in den 7. und 8. Klassen 39. Die Ältesten ab 9. Klasse bis hin zur Abiturklasse komplettierten das Feld mit 24 Teilnehmenden. Die Gesamtteilnehmerzahl lag somit bei 187 – eine stolze Summe!
Die AvH nahm mit 10 schachbegeisterten Schülern in den Wertungsklassen II und IV teil.
Unser „Überflieger“ Ata Gökay Deniz verpasste in seinem ersten Turnier den Gesamtsieg in seiner WK IV um einen halben Punkt; von 21 möglichen Punkten in den drei Turnieren erreichte er 18 (7+5,5+5,5). Das bedeutete für ihn, dass er einmal Erster und zweimal 2. der Einzelturniere wurde. Herzlichen Glückwunsch!
Aber auch alle anderen – meistens blutige Anfänger und erst seit einem halben Jahr in der Schach-AG – haben gepunktet, viel gelernt und hatten ihren Spaß am königlichen Spiel.
Unsere Teilnehmer im Überblick (Ehre, wem Ehre gebührt):
Majd Altaki, Emilio Viktor Brodt, Ata Gökay Deniz, Tristan Willi Geisler, Milan Gabriel Hahn, Leonard Loll, Nicklas Knittel, Maksim Knöll, Liam Peek, Zeno Petricks.
Ein herzliches Dankeschön gilt meinem Kollegen Peter Schweizer, der alle 3 Turniere betreute!
Bericht: Heidi Kuschel