Vorentscheid Leo, leo... ¿Qué lees?

Das Bild zeigt v. l. n. r.: Nadeen Abdulazeez, Greta Reul, Sophie Schäfer, Szymon Lukasz, Jana Kaiser, Emili Arybarov, Helena Höll, Jakob Merle, Luisa Wirth, Bianca Albach

Jakob Merle (6c), Sophie Schäfer (8a), Jana Kaiser (9b) und Bianca Albach (6d) gewinnen den schulinternen Vorentscheid des Spanischlesewettbewerbs und vertreten unsere Schule am 12.03.25 beim Halbfinale. Wir gratulieren herzlich und drücken die Daumen für die nächste Runde!

Um ihre Sprachkompetenz zum Ausdruck zu bringen, nehmen Lernende der Stufen 6-9 unter der Organisation von Spanischlehrerin Sabine Rauhut jährlich am Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs teil, der zur Qualifikation für das Halbfinale des hessischen Lesewettbewerbs „Leo, leo….Qué lees?“ dient. Die Lernenden lesen altersbezogen spanische Texte aus unterschiedlichen Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. In diesem Jahr las Bianca Albach (6d)  als Muttersprachlerin einen Text der Niveaustufe B2. Auf dem Niveau B1 lasen Jana Kaiser (9b) und Helena Höll (9a), Teilnehmer des Niveaus A2 waren Sophie Schäfer (8a), Nadeen Abdulazeez (8c) und Szymon Lukasz Tyrka (8d). Jakob Merle (6c), Greta Reul (7c), Luisa Wirth (6d), Emily Arzybarov (7a) und Alex Janzen (6a) lasen auf dem Niveau A1.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren hochmotiviert und mit Freude dabei, die spanischen Texte vor dem Schülerpublikum zu lesen, als Zuschauer waren in diesem Jahr zwei Klassen der Stufe 7 und 8 anwesend. Die Jury, bestehend aus den Spanischlehrerinnen Julia Burger und Svenja Lutze, bewerteten sowohl die korrekte Aussprache und Intonation sowie den Lesefluss und Sinnhaftigkeit.

Als Preise winkten für den 1. Platz ein Gutschein der Buchhandlung Lesezeichen, für den 2. Platz gab es eine Powerbank, die Drittplatzierten erhielten einen Rätselblock.