Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs

Schulsiegerin Mara Trier (6d) zeigt beeindruckendes Vorlesetalent beim Regionalentscheid in Lich.

Unter dem inspirierenden Motto "Meine Superkraft: Vorlesen" fand am Nachmittag des 12. Februar 2025 in der Dietrich-Bonhoeffer-Gesamtschule Lich der Regionalentscheid des Landkreises Vogelsberg statt. Mara Trier, die Schulsiegerin der Alexander-von-Humboldt-Schule aus der Klasse 6d, gehörte zu den knapp 7.000 Schulsiegerinnen und Sieger bundesweit, die in dieser ersten regionalen Etappe des Vorlesewettbewerbs 2024/25 antraten, um ihre Lesekunst zu präsentieren. 

Unter dem weiteren Leitspruch "Vorlesen und weiterkommen! Vom Klassenzimmer bis nach Berlin." nehmen jedes Jahr über 600.000 Schülerinnen und Schüler aus der sechsten Klasse mit ihren Lieblingsbüchern an diesem traditionsreichen Wettbewerb teil. Gerade jetzt befindet sich der Wettbewerb in der aktiven Phase der Kreisentscheide und Mara hat ihre Schule mit Bravour vertreten und bewiesen, dass sie zu den Vorlesebesten der Region gehört. Begleitet von ihren stolzen Eltern und ihrer Deutschlehrerin Frau Lander, fesselte Mara das Publikum mit einem spannenden und fehlerfreien Vortrag aus Tahereh Mavis Roman „Unravel me“. Ihre Fähigkeit, die Zuhörer in die Welt der Geschichten zu entführen, war beeindruckend und hinterließ einen bleibenden Eindruck. Da eine andere Teilnehmerin ebenfalls mit einer außergewöhnlichen Darbietung punkten konnte, gehört Mara nun zu den strahlenden Vorlesetalenten der Region Vogelsberg, die die Vielfalt und das Können der jungen Leserinnen und Leser in unserer Region repräsentieren. Mit den Worten „Dabei sein ist alles“ fasste Mara ihre positive Einstellung und Freude am Wettbewerb treffend zusammen.

Die Alexander-von-Humboldt-Schule ist unglaublich stolz auf Mara Trier: Ihr Auftritt war ein inspirierendes Beispiel für ihr Können und ihre Begeisterung für die Literatur.

Text und Bilder: Christina Lander