Berufsinformation mit dem Rotary-Club

Im Rahmen der Berufsorientierung informierten im November Mitglieder des Rotary-Clubs Lauterbach-Schlitz über Berufspraxis, Werdegang und Karrierechancen.

Dass angesichts der Vielfalt der Berufsbilder, der Ausbildungsgänge und der Studienmöglichkeiten Beratungsbedarf bei Schülerinnen und Schülern auf der Hand liegt, wundert nicht. Die Alexander-von-Humboldt-Schule trägt diesem Bedürfnis mit einem ausgefeilten Konzept zur beruflichen Orientierung (BO) Rechnung, wie Oliver Stoy, Schulleitungsmitglied und Koordinator der Maßnahmen zur BO an der AvH, anlässlich einer ganz besonderen Veranstaltung kundtat. Vor wenigen Tagen nämlich konnte er an dem Lauterbacher Gymnasium Mitglieder des Rotary Club Lauterbach-Schlitz begrüßen, die allesamt in der Mission Berufsorientierung unterwegs waren: Gemeinsam mit anderen Experten für ihre Arbeitsfelder vertraten sie verschiedenste Berufsbilder und stellten diese den Schülerinnen und Schüler der Oberstufe vor.

Diese nutzten die Gelegenheiten, sich im direkten Gespräch über die Chancen in der öffentlichen Verwaltung zu erkundigen oder die Berufsbilder in der Elektro- und Gebäudetechnik. Wohin kommt man mit einem Jura-Studium? Welche Aussichten habe ich nach einem Informatikstudium und welche Jobs gibt es eigentlich im Finanzwesen außer bei der Bank? Die jungen Menschen kamen mit vielen Fragen auf die Menschen aus der Praxis zu, die ihnen auch verrieten, was mitunter ein wenig nerven kann oder welche Charaktereigenschaften man gut für den einen oder anderen Beruf brauchen kann. Auch zahlreiche Vertreter aus Gesundheitsberufen waren vor Ort: Sie berichteten frisch aus dem Medizinstudium oder aus jahrelanger Praxiserfahrung als Allgemeinmediziner, Zahnarzt oder in der Pharmazie. Die Freiwilligendienste und Vertreter der Bundeswehr rundeten das Angebot ab, das nicht nur die Schülerinnen und Schüler in Anspruch nahmen, sondern das auch viele Eltern interessierte. 

Ein Umstand, der besonders Christian Wagner freute. Er ist seit vielen Jahren Partner der AvH, wenn es bei den Rotariern um die Umsetzung des Professionals-Projekt geht, dem der Club einen großen Wert beimisst. Er verwies an diesem Abend nicht nur auf die Möglichkeit, Informationen zu sammeln, sondern auch erste persönliche Kontakte zu knüpfen, die von der Ausbildung bis über die gesamte Berufstätigkeit hinaus tragen können: „Das Netz der Rotarier ist weltweit geknüpft – Telefon- oder Video-Calls kann man nach Absprache schnell und unkompliziert organisieren“, lud Wagner die jungen Menschen zu noch mehr Neugier ein. 

Mit vor Ort war auch der amtierende Präsident der Rotarier Nobert Lautenschläger. Als Vorstandsvorsitzender der Volksbank Lauterbach-Schlitz freute er sich besonders über das Interesse der etwa fünfzig Schülerinnen und Schüler an den verschiedenen Finanzberufen. Auch dass neben den beiden Rotariern ansässigen Berufsfeldern noch weitere Bereiche abgedeckt waren, lobte Lautenschläger sehr.

Für Oliver Stoy ist diese Veranstaltung, die gemeinsam mit vielen anderen, beispielsweise den Praxistagen am BBZ oder dem Alumni-Revival, zum Angebot an die Schülerinnen und Schüler des AvH gehört, eine der wichtigsten, da die persönlichen Kontakte weit über die Veranstaltung hinaus von Bedeutung sein können.

Das lobten auch die Schülerinnen und Schüler, die im direkten Gespräch auch viele Infos neben dem Mainstream bekamen und denen die Professionals ehrliche Einblicke in ihre Arbeitswelt boten.

Text: Traudi Schlitt

Bild: Oliver Stoy