Alexander-von-Humboldt-Schule | Alumni-Konzept
8403
page,page-id-8403,page-child,parent-pageid-7716,page-template-default,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-2.9,wpb-js-composer js-comp-ver-4.7.4,vc_responsive
 

Alumni-Konzept

Das Alumni-Konzept der Alexander-von-Humboldt-Schule

Unsere Vision

  • Wir halten einen engen Kontakt zu unseren ehemaligen Schülern und informieren diese über alle wichtigen Entwicklungen und großen Ereignisse an unserer Schule.
  • Unsere ehemaligen Schüler sind gern gesehene Gäste an unserer Schule. Wir laden Sie zu Veranstaltungen und Festen ein.
  • Unsere ehemaligen Schüler identifizieren sich mit unserer Schule, verfolgen mit Interesse die Entwicklung der Schule und kehren gerne an die Schule zurück.
  • Ehemalige Schüler bringen sich unterstützend aktiv in die Arbeit der Schule ein.
  • Durch unseren engen Kontakt mit ehemaligen Schülern entsteht ein Netzwerk, von dem die aktuellen Schüler in vielfältiger Weise profitieren.
  • Aktuelle und ehemalige Schüler verbindet ein Wir-Gefühl.
Unsere Ziele
  • Wir haben Ende des Schuljahres 2012/13 eine Alumni-Datenbank, die es uns ermöglicht, Kontakt zu ehemaligen Schülern aufzunehmen.
  • Wir haben Ende des Schuljahres 2012/13 ein Alumni-Portal auf unserer Schulhomepage, das es ehemaligen Schüler ermöglicht, sich in der Alumni-Datenbank zu registrieren.
  • Wir informieren ehemalige Schüler über Entwicklungen, Ereignisse und Veranstaltungen an unserer Schule.
  • Wir sprechen gezielt ehemalige Schüler mit der Bitte um Registrierung in der Alumni-Datenbank an.
  • Ein Teil des jeweils aktuellen Abiturjahrgangs registriert sich bereits in der Alumni-Datenbank.
  • Wir nutzen die Alumni-Datenbank, um von unseren ehemaligen Schülern eine rückblickende Einschätzung der Qualität ihrer schulischen Ausbildung an unserer Schule zu erhalten.
  • Ehemalige Schüler bringen sich mit ihrer Berufs- und Studienerfahrung in schulische Projekte ein.
Maßnahmen / Organisation
  • Die Schulleitung schafft die technischen Voraussetzungen für ein Alumni-Portal mit Datenbank auf der Schul-Homepage.
  • Wir informieren im Dezember 2012 über die Presse und unsere Schulhomepage über unser Alumni-Konzept und werben für eine Registrierung.
  • Wir schaffen Transparenz darüber, welche Leistungen und Angebote eine Registrierung beinhaltet.
  • Wir verschicken im Dezember 2012 zum ersten Mal einen Info-Brief mit Weihnachtsgruß an bereits registrierte ehemalige Schüler.
  • Wir sprechen ab Frühjahr 2013 gezielt die jeweiligen Abiturjahrgänge mit der Bitte um Registrierung an.
  • Wir verschicken ab Schuljahr 2013/14 halbjährlich einen Info-Brief an unsere Alumni.
  • Wir sichten Möglichkeiten, Alumni mit ihren beruflichen Kenntnissen und Erfahrungen auch punktuell in den Fachunterricht einzubeziehen.
  • Wir sprechen im Bereich der Studien- und Berufsvorbereitung Alumni an und binden sie in Unterrichtsprojekte ein.
  • Wir führen mit den Alumni ein Online-Feedback zur Einschätzung der Qualität ihrer schulischen Ausbildung an unserer Schule durch.
Evaluation / Indikatoren
  • Entwicklung der Zahl der registrierten Alumni
  • Zahl der Abiturienten, die sich bereits zum Ende ihrer
  • Schullaufbahn als Alumni registrieren
  • Zahl der Unterrichts- und Schulprojekte, an denen Alumni mitgewirkt haben
  • Verbale Rückmeldung von Alumni auf das Alumni-Konzept