Alexander-von-Humboldt-Schule | Neuigkeiten
9784
page,page-id-9784,page-child,parent-pageid-7485,page-template-default,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-2.9,wpb-js-composer js-comp-ver-4.7.4,vc_responsive
 

Neuigkeiten

Berufs- und Studienorientierung an der AvH

Oberstufen-Info-Tage (2)

Oberstufen-Info-Tage 2017 an der AvH

Die AvH ist am 6. und 7. September der Gastgeber der Oberstufen-Info-Tage.

Die Oberstufen-Info-Tage richten sich an alle Oberstufenschüler des Vogelsbergkreises. Gerrit Lepper und Marco Sankewitz, Berater für akademische Berufe an den Lauterbacher und Alsfelder Gymnasien, haben auch in diesem Jahr für die Veranstaltung viele hochkarätige Referenten gewinnen können, die zum einen aus ihrer Berufspraxis erzählen, zum anderen aber auch Informationen rund um Studium, Ausbildung und Weiterentwicklungsmöglichkeiten geben. Insgesamt stehen 38 sehr informative Vorträge an beiden Vormittag auf dem Programm. Daneben können sich die Schüler in einem MINT-Cafe und an verschiedenen Info-Ständen informieren.

 

Alle Informationen zu den Oberstufen-Info-Tagen finden Sie hier:

Programm Oberstufen-Info-Tage 2017
Olov_Gütesiegel_Beruf_und_Studien

OloV-Gütesiegel "Berufs- und Studienorientierung Hessen"

Geschafft! Die Alexander-von-Humboldt-Schule Lauterbach darf das OloV-Gütesiegel „Berufs- und Studienorientierung Hessen“ für drei weitere Jahre führen.

Zur Erinnerung: Im Schuljahr 2012/13 wurde uns das Siegel als erstes osthessisches Gymnasium verliehen. Im Schuljahr 2015/2016 bewarben wir uns um die Re-Zertifizierung. Dabei wurde überprüft, ob unsere Schule noch immer die strengen Qualitätsstandards des bundesweiten Netzwerks Berufswahl-Siegel erfüllt.

Die eintägige, strenge Überprüfung an unserer Schule im Frühjahr dieses Jahres beeindruckte dann das 3-köpfige Auditteam offenbar sehr. Es fanden intensive Gespräche mit Schulleitung, BSO-Lehrer-Team, Kooperationspartnern, Eltern und Schülern statt. Die Schülerinnen und Schüler wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und sollten davon berichten, ob bzw. wie sie von ihren Lehrern auf ihr zukünftiges Leben, auf Studium und Beruf vorbereitet werden.

Kurz vor den Sommerferien erreichte uns das Ergebnis: Die zentrale Jury der Träger des OloV-Projekts – das hessische Wirtschaftsministerium, die Industrie- und Handelskammer Hessen, die Landesarbeitsgemeinschaft SchuleWirtschaft, die Agentur für Arbeit Hessen sowie die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände – bescheinigte der AvH eine herausragende Berufs- und Studienorientierung! Die feierliche Verleihung des Siegels wird am 22. September in Wiesbaden stattfinden.

Wir freuen uns über diesen Erfolg und danken allen beteiligten Lehrern vom BSO-Team, den Schülern und Eltern sowie den Kooperationspartnern für die fantastische Unterstützung!